Einzigartige Naturlandschaften bieten Lebensräume für eine artenreichen Tier- und Pflanzenwelt: für Seeadler und Fischotter, für Eisvögel, seltene Schmetterlinge, zahlreiche Libellen-, Bienen- und Wespenarten… Ein kleines Paradies auf Erden!
Wer recht mit Freu(n)den wandern will, findet in der Stecknitz-Region neun gepflegte „Permanente Wanderwege“. Das sind Rundtouren (5 bis 21 km) in besonders reizvollen Gegenden, die vom Deutschen Volkssportverband getestet und empfohlen wurden.
Für die Anhänger dieses immer beliebter werdenden Freizeitvergnügens für jung und alt, bietet die Stecknitz-Region eine Vielzahl interessanter und spannender Touren in wunderschöner Natur.
Die seenreiche Region ist ein Badeparadies mit vielen sauberen Gewässern und Badestellen, die teilweise bewacht sind. Naturfreunde finden an den Seen idyllische Plätze zum Rasten und Petrijünger können hier (und am Elbe-Lübeck-Kanal) ihre Angeln auswerfen.
Jenseits von Stress und Hektik führt ein ausgezeichnetes, gut ausgebautes Radwegenetz mit Rundrouten von etwa 27 bis 45 Kilometern durch idyllische Orte, zu Naturschönheiten und Kulturdenkmälern der Stecknitz-Region.
Abschlagen und Einputten für jedermann bietet die Swingolf-Anlage auf einem Naturgelände in Bergrade: 18 Bahnen auf gut 2,5 km Länge. Nach allen Regeln der Kunst wird auf dem Golfplatz in Grambek bei Mölln gespielt: 18-Loch-Platz mit Übungsanlage, Driving-Range…