Auf Schusters Rappen

Wandern, walken, pilgern…

Ausgezeichnete Wanderwege in besonders reizvollen Gegenden werden vom Deutschen (DVV) und Internationalen Volkssportverband (IVV) im „Großen Wanderbuch Deutschland“ vorgestellt. Hierbei handelt es sich um sog. „Permanente Wanderwege“, die vom DVV sorgfältig ausgewählt wurden: Bundesweit gibt es ca. 200, in der Stecknitz-Region neun dieser gut beschilderten Rundwege, die zwischen fünf und 21 Kilometer lang sind. Wer das internationale Volkssportabzeichen zum Ziel hat, bekommt hier seine Startkarte und nach absolvierter Strecke den Wertungsstempel. Auch für individuelle Naturentdeckungen – wenn ausschließlich der Weg das Ziel sein soll – laden die gepflegten Rundwege, die durch einzigartige Landschaften zu vielen Sehenswürdigkeiten der Region führen, ganzjährig zum Wandern und Walken ein.

Wer mehr mag, den führen auch die Europawanderwege (E1, E6, E9) sowie der skandinavische Jakobsweg durch die herrliche Stecknitz-Region. Und abseits der ausgewiesenen Wanderwege gibt es romantische Pfade für Spaziergänge durch Wald und Flur.

Für Naturfreunde bietet die Stecknitz-Region ein Füllhorn an schönen Wanderwegen.
Der ehemalige Treidelpfad am Elbe-Lübeck-Kanal ist bei Wanderern sehr beliebt.
An den Anfang scrollen