Angeln von Aal bis Zander, baden geh’n in unseren Seen oder in einem der Schwimmbäder, Boot fahren mit Muskelkraft oder auf einem Ausflugsschiff – bei Kaffee und Kuchen übers Wasser schippern und die faszinierende Natur genießen…
Liegewiese mit kleinem Sandstreifen zum flach abfallenden Wasser
Kühsener See
direkt an der Straße liegt die „Karpfenkuhle“ mit dem wohl kleinsten Sandstrand der Welt, flach abfallendes Wasser
Lankauer See
leicht abfallendes, wegen des Kalkgehalts sehr klares Wasser, beste Wasserqualität
Ritzerauer See in Nusse
Liegewiese, Nichtschwimmerbereich, Einkaufen im Ort (500 m)
Bei Schmuddelwetter laden die nahegelegenen Schwimmhallen zum Spaß im Nass ein:
Aqua Siwa, Ratzeburg
Sport-/Kombibecken (29 Grad), Sprungbrett (1 m), Babybecken (32 Grad), Liegen, Strandkörbe, Zugang zum See… Öffnungszeiten, weitere Infos Tel. 04541/4822 aquasiwa@vereinigte-stadtwerke.de
Möllner Welle, Mölln
Familienbad mit drei offenen Badebereichen: Schwimmer-/Sport-/Lehrschwimmbecken (28 Grad), Becken mit Massagedüsen und Haltegriffen für Nichtschwimmer, Kleinkinderbecken (33 Grad) mit Wasser speienden Dschungeltieren…, außerdem: Saunabereich Öffnungszeiten, weitere Infos Tel. 04542/8009-378 moellnerwelle@vereinigtestadtwerke.de
Petri heil!
Elbe-Lübeck-Kanal
Der Elbe-Lübeck-Kanal kann zwischen Lauenburg und Lübeck auf der gesamten Länge (gut 60 km) vom Ufer aus beangelt werden. Pro Angler sind maximal drei Routen gestattet.
Voraussetzung ist ein gültiger Jahresfischereischein für Schleswig-Holstein.
Jetzt fahr’n wir übern See…
…mit Muskelkraft in einem Kanu, mit dem Tret-, Ruder- oder Segelboot. Oder wir stechen mit einem Ausflugsschiff in See, genießen vom gemütlichen Salon oder dem Freideck aus bei Kaffee und Kuchen die herrliche Natur vom Wasser aus. Nicht selten können Fisch- und Seeadler beobachtet werden.
Am und auf dem Wasser kann man in der Stecknitz-Region und drumherum viel erleben: zum Beispiel den Berkenthiner Salzprahm treideln und eine tolle Urkunde mit nach Hause nehmen.
Berkenthin
Vom Frühjahr bis zum Herbst liegt der Berkenthiner Salzprahm „Maria Magdalena“ an der Kirchsteigbrücke in Berkenthin. Hier können Gruppen und Grüppchen das Plattbodenschiff vom Ufer aus treideln. Was früher harte Arbeit bedeutete, wird heute zum Spaß: Wer den Prahm 200 Meter gezogen, einen Treidlerknacker (leckere Mettwurst) verspeist und einen Stecknitz-Köm (Wasser geht auch) getrunken hat, darf sich fortan „Treidlermeister der Stecknitz-Region“ nennen. Und das wird mit einer schmucken Urkunde besiegelt.
Eine wildromantische Schiffstour führt über die Wakenitz – den „Amazonas des Nordens“ Kontakt „Wakenitz Schifffahrt Quandt“ info@wakenitzfahrt.de www.wakenitz-schiffahrt-quandt.de
Kanu-Center Krebs
Viele Touren-Angebote, bei denen die Boote an einen Gewässerabschnitt angeliefert werden und entweder am selben oder an einem anderen Abschnitt wieder abgeholt werden.
Gleichzeitig können an den Mietstationen Kajaks und Canadiers stundenweise ausgeliehen werden.
2007 haben sich 15 Gemeinden am Elbe-Lübeck-Kanal zur Stecknitz-Region zusammengeschlossen, um ihr touristisches Potenzial gemeinsam zu vermarkten. Unsere Orte – sehenswert, seenreich…
Was die Köche bei uns auf dem Lande anrichten, kommt oft aus heimischen Wäldern und von Bauern der Region. Auf den Tisch kommen typisch norddeutsche Gerichte und internationale Speisen.
Fernab von Stress und Hektik findet jeder Gast ein Bett, das zu ihm passt: ein Zimmer mit Frühstück oder Apartment mit mediterranem Ambiente,eine Ferienwohnung mit Familienanschluss…