„Weinfest uppen Barg“

Live-Musik, edle Tropfen und andere Leckereien

„Es gibt zwar keine Weinberge, nicht einmal richtige Berge in der Stecknitz-Region, aber das sollte uns nicht davon abhalten, ein stimmungsvolles Weinfest zu feiern“, dachte sich der Beirat für Tourismus, Kultur und regionale Entwicklung (Tourismusbeirat). „Wir suchten und fanden Mitstreiter, die uns bei der Organisation hilfreich zur Seite stehen“, erklärt die Vorsitzende des Beirats, Tanja Richter. „Kathrin und Karl Björn Petersen, die das „Café uppen Barg“ in Bergrade betreiben, stellen für das Event ihr wunderschönes, weitläufiges Gelände und die Gastronomie zur Verfügung, der Kulturausschuss Berkenthin – zum Beispiel für den Weinausschank – seine Blockhütten und Michael Winter vom ,Landhaus Berkenthin‘ seine fahrbare Bühne für den Live-Act“, freut sich die Vorsitzende.

Weinseminar – nie wieder keine Ahnung
Los geht’s am 21. Mai um 16 Uhr mit einem Weinseminar. Guido Eschholz, Autor des gerade erschienenen Wein(ver)führers „Die 101 beliebtesten deutschen Weine unter 10 Euro“, ist seit 25 Jahren Hoteldirektor im „Vitalia Seehotel“ in Bad Segeberg, fast eben­so lange Sommelier und natürlich Weinliebhaber. Beim Weinfest wird er sein Weinwissen im Rahmen eines Weinseminars (Dauer ca. 1 Stunde) an Interessierte weitergeben. Anschließend heißt es für die Teilnehmer*innen dann: Nie wieder keine Ahnung bei der Weinauswahl! Im Preis von 35 Euro/Person sind neben der Verkostung von 12 deutschen Weinen, Weißbrot- und Käseteller auch der Wein(ver)führer (empf. VK 16,80 €) enthalten.
Anmeldung für das Seminar: vorsitz@stecknitz-region.de.

Kinderprogramm
Für die Jüngsten beginnt das Weinfest um 16 Uhr mit Kinderschminken. Außerdem finden die Kleinen auf dem Areal einen Spielplatz, viel Platz zum Toben und dann gibt’s am Café ja auch noch den Swingolfplatz, auf dem sich Jung und Alt vergnügen können.

Live auf der Showbühne
Ab 17 Uhr spielt die Musik: Die Band T~Rave, die in den 60er Jahren als Schülerband gegründet wurde, steht – nach fünf Jahrzehnten Pause – in kaum veränderter Besetzung mit einem Repertoire aus Rock und Pop der 60er, 70er und 80er Jahre auf der Showbühne.

Wein von der Nahe,
Flammkuchen & Co. aus Bergrade
Für Weingenuss sorgen die Winzermeister Michael und Marcel Rohr, die ein kleines aber feines Weingut an der Nahe betreiben. Sie kommen eigens für das „Weinfest uppen Barg“ mit einer guten Auswahl ihrer erlesenen Rebensäfte zu uns in die Stecknitz-Region.
Passend zum Wein verwöhnt Familie Petersen die Gäste mit ihrem beliebten Flamm- und Zwiebelkkuchen und vielen weiteren Köstlichkeiten. Neben deftigen Speisen gibt es natürlich auch die leckeren Torten, für die das Café (ab 13 Uhr geöffnet) bekannt ist. Und für alle, die einem guten Tropfen Wein nicht so recht etwas abgewinnen können – oder noch nicht dürfen – sind auch Bier und Softgetränke im Angebot.

Tombola mit tollen Gewinnen
So mancher Besucher wird das Fest mit einem Gewinn in der Tasche verlassen, denn der Tourismusbeirat bietet im Rahmen des Weinfestes eine Tombola, bei der es tolle Preise geben wird: z.B. Gutscheine für einen Kurzurlaub im „VITALIA Seehotel“ in Bad Segeberg und im Camping- und Ferienpark Markgrafenheide (bei Warnemünde), Restaurant-, Einkaufsgutscheine und vieles mehr.
Weitere Informationen: Tel. 04544/8001-0
vorsitz@stecknitz-region.de

Das „Café uppen Barg“ wird dem Weinfest einen stimmungsvollen Rahmen verleihen.
Foto: W. Reymann
Live in Concert: die Band T~Rave mit Rock und Pop der 60er, 70er und 80er Jahre.
Foto: V. Peters
Die beiden Winzermeister, Marcel (l.) und Michael Rohr bringen ihren Wein von der Nahe zum Weinfest in die Stecknitz-Region.
Foto: privat
An den Anfang scrollen